Unsere Schule

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Infos über unsere Lehrer*innen und ihre Montessori-Qualifikationen

Was Kinder von einem diplomierten Schulhund alles lernen

Über die Vorteile von “Klein lernt von Groß und umgekehrt”

Ein Engagement, das den Lernweg der Kinder bereichert

Professionelle Hilfe für viele Situationen im Schulalltagund Zuhause

Wie und womit wir das Gemeinschafts-gefühl unserer Kinder stärken

Kollegium

»Wie sehen die denn aus?«

Die Don-Bosco-Montessori-Schule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule im linksrheinischen Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Zurzeit besuchen rund 210 Schüler unsere Grundschule, die von zehn Lehrerinnen und einem Lehrer in acht jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet werden.

Alle Klassenlehrer sind speziell in der Montessori-Pädagogik ausgebildet und haben das Montessori-Diplom erworben.

Altbau

Neubau

Unsere Schule besteht aus einem denkmalgeschützten Altbau sowie einem Neubau. Im Altbau sind vier Klassen, die Verwaltung, eine Gruppe der Nachmittagsbetreuung sowie eine kleine Gymnastikhalle untergebracht. Im Neubau befinden sich ebenfalls vier Klassenzimmer sowie weitere Räume für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Nachmittagsbetreuung. Auf unserem Schulhof gibt es ein Klettergerüst sowie einen kleinen Schulgarten.

Schulhund Ito

»Will der nur spielen?«

Tiere sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre. In der Montessori-Pädagogik haben sie einen festen Platz. Denn die Fürsorge für ein Lebewesen stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Unser Schulhund Ito heißt eigentlich »Mojito vom weiten Land« und ist ein Boxer. Er ist am 10.04.2014 geboren. Ito gehört der Schulleiterin Nanette Weidelt und begleitet sie in den Freiarbeitsstunden ihrer Klasse. Außerdem gibt es eine Hunde-AG in der Nachmittagsbetreuung. Hier lernen wechselnde Kleingruppen, wie man mit Hunden spielerisch umgeht oder Kunststücke trainiert. Vor kurzem hat Ito mit seiner Besitzerin die Schulhunde-Ausbildung von “ColeCanido” in Schwerte absolviert und erfolgreich bestanden. Das im Schulprogramm verankerte Schulhunde-Konzept, der dazu gehörige Hygieneplan sowie alle tiermedizinischen und ausbildungsbegleitenden Unterlagen können im Sekretariat eingesehen werden.

Altersgemischte Klassen

»Wie passt das denn zusammen?«

Klein lernt von Groß und umgekehrt: Das Prinzip der Altersmischung gehört zur Montessori-Pädagogik. Denn es fördert das kooperative Lernen.

In unserer Don-Bosco-Montessori-Schule gibt es acht altersgemischte Klassen mit je einer Klassenlehrerin oder einem Lehrer. In diesen Lerngruppen verbringen Schüler der Jahrgänge 1-4 gemeinsam ihre tägliche Freiarbeitszeit. Von den unterschiedlichen Reifegraden innerhalb einer Klassengemeinschaft profitieren alle: Die Jüngeren schauen sich die Arbeitsorganisation von den Älteren ab. Die größeren Schüler lesen den kleineren vor oder erklären neue Aufgaben. Kurzum: Hilfe wird gesucht, geleistet und angenommen. Dadurch verbessert sich die Leistung der gesamten Klasse. Und jeder übt sich im sozialen Verhalten.

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes. Die Klasse oder die Arbeitsgruppe spielt eine bedeutende Rolle bei der Ausbildung von Fähigkeiten und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Diese individuellen Lernwege sollen jedes Kind einladen, sich persönlich und gemäß der Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, in die Gruppe und den Schulalltag einzubringen. Eine gute Übersicht der altersübergreifenden Lernwege haben wir zur besseren Orientierung in einem pdf-Dokument (1,2 mb) zusammengefasst. Den Link finden Sie in der Seitenleiste.

In unserem Alt- und Neubau sind je vier altersgemischte Klassen untergebracht. Nach der dreistündigen Freiarbeit und großen Hof-Pause besuchen alle Kinder den Fachunterricht in jahrgangsbezogenen Lerngruppen. Davon gibt es pro Jahrgang jeweils zwei: eine im Alt-, die andere im Neubau.

Schul-Omas

»Warum sind sie so wichtig?«

Es gibt vieles, was Großmütter am besten können: Geduldig erklären, vorlesen oder schön schreiben. Deshalb sind wir froh, dass bei uns jede Klasse eine Schul-Oma hat!

An mehreren Wochentagen unterstützen die ehrenamtlichen Helferinnen die Klassenlehrer während der Freiarbeitszeit und üben mit allen Kindern einzeln, flüssig zu lesen oder nach Diktat zu schreiben. Freiwillige Eltern helfen dabei ebenfalls zwei, drei Wochenstunden in jeder Klasse. Traditionell begleiten auch Väter und Mütter die Zweitklässler im ersten Schulhalbjahr mittwochs zum Eislaufen. Zum Kreis der Ehrenamtlichen gehören außerdem unsere Lese-Mentoren mit ihren regelmäßigen Vorträgen in den Klassen.

Engagement, das alle bereichert: Die Kinder erleben neben ihren Lehrern unterschiedliche, ihnen freundlich zugewandte Erwachsene, mit und von denen sie lernen. Die freiwilligen Helfer wiederum erfahren die Freude am Umgang mit Kindern und gewinnen ganz praktisch Einblick in Schulalltag und Freiarbeit.

Schul-Sozialarbeit

»Wofür ist das gut?«

Mein Name ist Stefanie Metzner und ich bin seit Juni 2019 in Trägerschaft der AWO Düsseldorf als Schulsozialarbeiterin an der Don-Bosco-Montessori-Schule tätig.

Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt!

Stefanie Metzner

Büro: Don-Bosco-Montessori-Schule, Altbau, 1.Etage, neben Frau Weidelt

Tel: 0157 75079608

Email: stefanie.metzner@awo-duesseldorf.de

Erreichbarkeit vor Ort: dienstags und freitags (8.00 – 16.00 Uhr; individuelle Terminabsprachen auch nach der Schulzeit möglich)

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und fungiert als Bindeglied zwischen Schule, Familie und Sozialraum. Das Angebot umfasst u.a. folgende Leistungen:

Angebote für SchülerInnen: 

  • Verhaltenstraining für Schulanfänger
    Soziales Kompetenztraining, wie z.B. das Erlernen von Kommunikationsstrategien, Teamfähigkeit, Empathie (…) anhand von Gesprächen, Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen.

  • Krisenintervention, Mediation

  • Streitschlichterausbildung

  • Individuelle Einzelförderung

  • Partizipationsförderung, Begleitung des Schülerparlaments

  • Präventionsarbeit

Angebote für Eltern:

  • Beratung bei schulischen, familiären oder individuellen Fragen und Problemen

  • Beratung hinsichtlich des Bildungs- und Teilhabepakets

  • Vermittlung an weiterführende oder anschließende Institutionen/Beratungsnetzwerke

Feste & Aktivitäten

»Wie feiern wir?«

Feste stärken jede Gemeinschaft. Vor allem Kinder lieben es, besondere Anlässe vorzubereiten und zu feiern.

Ausflüge, sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, die Gestaltung der Klassenräume oder Flure gehören bei uns zum Schulleben. Die Einbeziehung der Eltern und die regelmäßige Wiederkehr bestimmter Ereignisse im Laufe des Schuljahres machen »unsere Schule« aus.

Mit Karnevalsfeier, Erntedankfrühstück, Laternenausstellung zu St. Martin oder unserem Adventssingen pflegen wir Traditionen. Lehrer, Kinder und Familien lernen sich beim ungezwungenen Beisammensein näher kennen. Das wirkt sich positiv auf den Schulalltag aus. Außerdem bieten alle Feiern den Schülern Gelegenheit, sich bei musikalischen oder schauspielerischen Darbietungen zu erproben.

Nicht nur in der Schule lernen wir: Deshalb besuchen wir regelmäßig außerschulische Lernorte. Dazu zählen zum Beispiel der Grafenberger Wald, die Düsseldorfer Kunstmuseen, Tonhalle oder Oper. Bei der Schulwegbegehung in der ersten Klasse sowie bei der Radfahrausbildung in der vierten Klasse trainieren unsere Schüler, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

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