OGS / Betreuung

Wie unterscheidet sich die Betreuung vom Offenen Ganztagsangebot

OGS

»Was ist das eigentlich?«

Mittagessen und ein vielfältiges Nachmittagsprogramm: Das bietet die offene Ganztagsschule (kurz: OGS) nach Unterrichtsschluss.

Von montags bis donnerstags ist unsere OGS bis 16.30 Uhr geöffnet, freitags bis 15 Uhr. Die Abholzeit startet ab 15.30 Uhr. Darüber hinaus bietet sie Betreuung in sechs Ferienwochen an: der ersten Woche der Osterferien, den ersten drei Wochen der Sommerferien sowie in der ersten bis zum Mittwoch der zweiten Herbstferienwoche. Die Ferienbetreuung ist optional und erfordert eine verbindliche Anmeldung. Auch an allen beweglichen Ferientagen ist die OGS geöffnet (Rosenmontag ausgenommen). Die monatlichen Kosten für die OGS sind einkommensabhängig. Das Mittagessen kostet 65 Euro pro Monat.

In fünf Gruppen, die in vier großen Räumen untergebracht sind, kann die OGS bis zu 125 Kinder aufnehmen. Außerdem nutzt die OGS eine Arbeitsküche, den Gymnastikraum, Schulhof und Schulgarten für ihre Zwecke. Salier-Spielplatz und Fußballfeld vor dem Schulgebäude bieten darüber hinaus Bewegungsfreiheit. In der freien Zeit können die Kinder drinnen beispielsweise in der Puppen- und Lego-Ecke spielen, basteln oder beim Lesen oder CD hören entspannen. Viele Außenspielgeräte locken nach draußen, natürlich auch der Fußball.

Verschiedene Angebote fördern die soziale, motorische und kreative Entwicklung der Kinder.

Gruppe Gelb (Neubau)

Heidi Ballnat (Leitung), Beate Wolter, Heike Röder
Dort sind Kinder der 1. bis 3. Klasse.
Sie erreichen die Gruppe Gelb unter:

Gruppe Rot (Neubau)

Sara Heuer (Leitung), Tanja Landsberg, Anette Hund
Dort sind Kinder der 1. bis 3. Klasse.
Sie erreichen die Gruppe Rot unter:

Gruppe Grün (Neubau)

Kim Strehlow (Leitung), Rita Bittner
Dort sind Kinder der 1. bis 3. Klasse.
Sie erreichen die Gruppe Grün unter:

Gruppe Blau (Altbau)

Marie Pilz (Leitung), Alessandro Manzano
Dort sind nur Kinder der 4. Klasse.
Sie erreichen die Gruppe Blau unter:

Koordination Betreuung/ Kontakt

Anja Hirch-Thomanek (2. Vorsitzende Förderverein)

DonBosco-Betreuung

»Was ist hier anders?«

Die Betreuung mit aktuell 20 Plätzen ist ein zusätzliches Angebot der Schule und wird vom Förderverein unterstützt.

Wie die OGS ist die Betreuung täglich ab Unterrichtsschluss geöffnet und endet um 13.30 Uhr. Nur die Kinder der Klassen 1 und 2 sind in der Betreuung. Anders als in der OGS gibt es hier keine Angebote für die Ferien oder bewegliche Ferientage.

Zur abwechslungsreichen Beschäftigung gibt es beispielsweise Bücher, Gesellschaftsspiele oder Bastelmaterial. Auf Schulhof, Salier-Spielplatz oder Fußballfeld vor dem Schulgebäude toben die Kinder sich draußen aus.

Koordination Betreuung/ Kontakt

Anja Hirch-Thomanek